Saisies des douanes : plusieurs interpellations et des kilos de drogue

Aus ermittlungstechnischen Gründen teilt die Zoll-und Akzisen Verwaltung zeitverzögert folgende Aufgriffe mit:

290 kg Haschisch

 

Bei einer LKW Kontrolle Anfang Januar 2023 endeckten die Zollbeamten mit Hilfe ihrer mobilen Röntgenanlage bei einem aus Spanien kommendem Sattelzug auf den Röntgenbildern ein eingebautes Versteck, welches sich unter der normalen Ladung befand. Die anschließende Überprüfung förderte nicht weniger als 290 kg Haschisch zu Tage.

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg wurden die Drogen sichergestellt, der Fahrer verhaftet und einem Untersuchungsrichter vorgeführt.

 

179 kg Cannabis

 

Ende Januar 2023 kontrollierten die Zollbeamten einen Lastwagenauflieger mit Zielort Gent in Belgien eingehender nachdem der mitgeführte Drogenspürhund DINO zu verstehen gab, dass er eine ihm bekannte Rauschgiftart erschnüffelt hatte.

 

Die anschließend entdeckten 179 kg Cannabis wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg beschlagnahmt, und eine weitergehende Untersuchung eingeleitet.

 

100 Gramm Heroin und 100 Gramm Haschisch

 

Anfang Februar 2023 konnte ein Drogenschmuggler in einem Zug aus Belgien kommend von den Zollbeamten gestellt werden.

 

Bei der Kontrolle wies Drogenspürhund GWEN die Beamten darauf hin, dass unter den Passagieren ein Mann mehr als nur gewöhnliches Gepäck mit sich führte. Die anschließende Überprüfung ermöglichte eine Sicherstellung von rund 100 Gramm Heroin, 100 Gramm Haschisch und 100 Gramm Streckmittel, sowie 1.740.-€ Bargeld.

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg wurde der Mann verhaftet und einem Untersuchungsrichter vorgeführt

Dernière mise à jour